Freitag, 13. November 2015

Jarlsberg® - Alles Käse oder was?

Unter diesem Motto bin ich Teil des Projektteams Jarlsberg® bei den genuss-experten und habe dieses tolle Testpaket bekommen.
 

 
Der Paketinhalt:
1/4 Laib Jarlsberg® (2,62 kg)
Jarlsberg® Schürze
Jarlsberg® Käsehobel
Jarlsberg® Rezeptheft
Jarlsberg® Kühltasche
Projektablaufplan
2 Meine Familie & Ich Zeitschriften
 
Jarlsberg® ist ein norwegischer Großloch-Käse mit einem sahnig-nussigen Geschmack. Seine Vielseitigkeit insperiert  zum Experimentieren in der Küche, ob als Snack oder in einem Hauptgericht oder auch einfach nur pur - ein Genuss.
Jarlsberg® - das vielleicht am besten gehütete Geheimnis Norwegens. Seine legendäre Rezeptur bleibt bis heute streng gehütet, doch seine Einzigartigkeit ist schon lange kein Geheimnis mehr. Er schmeckt hervorragend im Salat, auf dem Sandwich und gratiniert in feinen Gerichten. Zudem ist Jarlsberg ganz natürlich laktosefrei.
 
 
 
Durch seine geschmeidig-feste Konsistenz eignet er sich sowohl zum Schneiden in Würfel oder Scheiben, aber auch zum Raspeln und Reiben. Da der Jarlsberg® auch wunderbar in warmen Gerichten schmilzt eignet er sich sehr gut für Fondue, Saucen und Aufläufe.
 
 
Mit dem beiliegenden Jarlsberg® Käsehobel kann man prima dünne Scheibchen zum naschen, fürs Brot oder zum Überbacken vom Laib abschneiden.
 
Von meinem Jarlsberg® 1/4 Laib habe ich ein großes Stück in der Familie verteilt um mehrere Meinungen zu haben. Die erste Bemerkung die ich zurückbekommen habe war "Das ist aber wirklich mal ein richtig leckerer Käse"
Und das kann ich nur bestätigen! Am liebsten genieße ich den Jarlsberg® zwischendurch als Snack oder als Belag auf Brot und Brötchen. Selbst meine geliebte Frühstückskombination Käse mit Erdbeerkonfitüre schmeckt mit dem leckeren Jarlsberg® fantastisch.
 
Darüber hinaus hat mich sehr interessiert wie es mit den Schmelzeigenschaften aussieht.
Dafür habe ich den wunderbaren Großlochkäse fein geraspelt was durch die geschmeidig-feste Konsistenz wirklich sehr gut und einfach gelingt. Zum einen habe ich diesen dann als Pizzastreukäse verwendet. Dazu habe ich eine Hälfte der Pizza mit Jarlsberg® bestreut und die andere Hälfte mit einem gekauften geriebenen Käse. Was mir dann beim Essen sehr positiv aufgefallen ist das sich der Jarlsberg® super geschmacklich mit den anderen Zutaten integriert und ein harmonisches Geschmackserlebnis bildet. Bei der Hälfte mit dem fertig gekauften Reibekäse hatte ich das Gefühl der Käse macht die Pizza total salzig.
 
Zum anderen habe ich überlegt den Jarlsberg® in einer Käse-Kräutersauce zu Tortellini auszuprobieren.
 
 
Dazu habe ich den Jarlsberg® wieder fein gerieben und in die Sauce aus Sahne und zusätzlich Schmelzkäse getan. Und ich muss sagen er hält was er verspricht. Der Käse ist super schnell und schön in der Sauce geschmolzen und hat dieser einen angenehmen aber nicht aufdringlichen milden Käsegeschmack veliehen.
 
Mittlerweile neigen sich meine 2,62 kg Jarlsberg® Käse die im Testpaket waren dem Ende entgegen. Wo ich diesen nachkaufen kann, habe ich ehrlich gesagt noch nicht herausgefunden, aber ich werde die Augen offen halten!
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen